Deine Geschäftsadresse in Berlin mit digitalisierter Zustellung der Briefpost

Die Tarife unterscheiden sich nach der Rechtsform der Organisation. Der Preis für die Nutzung der Adresse hängt davon ab, ob du selbständig tätig bist oder eine Gesellschaft anmelden willst. In unserem Tarif für "Gesellschaften" fassen wir sowohl Personengesellschaften (wie GbR, OHG, KG) als auch Kapitalgesellschaften (wie UG, GmbH, AG) zusammen. Für Start-ups und Neugründungen bieten wir in den ersten 6 Monaten eine vergünstigte Geschäftsadresse in Berlin an.

Wie berechne ich die Kosten?

  1. Basistarif wählen: Anhand der Rechtsform

  2. Optionalen Service hinzufügen: z.B. Festnetznummer

  3. Basistarif + optionaler Service = Gesamtkosten

Basistarife

Start-up
Gründungen

Von Beginn an digital durchstarten und das mit einem kostengünstigen Tarif als Starthilfe.

46,22 € netto/Monat

Selbständige
Freiberufler

Für Personen, die einen Geschäftssitz benötigen oder ihren Wohnsitz vertraulich halten wollen.

54,62 € netto/Monat

Gesell-schaften

Für Unternehmen wie GbR, OHG, UG, PartG, GmbH, die eine Adresse auf einer Gewerbefläche benötigen.

79,83 € netto/Monat

Holding-
Struktur

Für Fortgeschrittene, die mehrere Gesellschaften effizient in einem einzigen Tarif verwalten wollen.

105,04 € netto/Monat

Vereine
gGmbH

Für gemeinnützige Organisationen, Vereine, sowie Genossenschaften.

54,62 € netto/Monat

SignUp Berlin bietet Dir fünf verschiedene Tarife an, die sich nach der zu erwartenden Größe der Gesellschaft richten. Alle Tarife decken die grundlegenden Anforderungen zur Anmeldung bei den Behörden wie Finanzamt oder Handelsregister ab. Der hier gekaufte Geschäftsadresse kommt ohne C/O-Zusatz aus und ist eine vollwertige Adresse, die für jegliche Korrespondenz genutzt werden kann. 

Die Urbanstraße liegt in Berlin Kreuzberg, einem der angesagtesten Bezirke Berlin. Das Büro selbst liegt in einem Gewerbehof mit mehreren Firmen und Coworking Spaces. Viele bekannte Start-up wie MyMuesli oder HelloFresh befinden sich in direkter Nachbarschaft. Die Anschrift erweckt einen realistischen Eindruck für ein Start-up oder eine kleine Firma. Eine Adresse am Kurfürstendamm oder am Potsdamer Platz wirkt für eine kleine Firma oder ein Start-up doch eher unrealistisch.

Für die Verarbeitung der eingehenden Briefpost gibt es die Möglichkeit der digitalen Zustellung (Scan-Service), welche bereits bei allen Tarifen inbegriffen ist. Sollten Bedenken bestehen bezüglich persönlicher Informationen, bieten wir auch den Service der postalischen Nachsendung oder persönlichen Abholung an.

Solltest Du mehrere Gesellschaften wie eine VvGmbH oder eine zusätzliche UG neben Deiner bestehenden Firma anmelden wollen, ist das Paket "Holding Struktur" die optimale Wahl. Es ermöglicht Dir, mehrere Gesellschaften unter einem Tarif zu verwalten.

Optionaler Service – für eine Anschrift, die zu dir passt

Die Basistarife lassen sich flexibel mit den hier aufgeführten Abos erweitern. Diese Services können jederzeit gebucht und monatlich wieder gekündigt werden.

Post abholen

Persönliche Abholung der eingegangenen Briefpost direkt vor Ort. 6 €/Monat (5,04 € netto)

Wöchentliche Weiterleitung

Wöchentliche Weiterleitung der eingegangenen Post an die gewünschte Adresse. 9 €/Monat (7,56 € netto)

Firmenschild

Das eigene Firmenschild ist sichtbar an der Hofeinfahrt und am Eingang platziert. 18 €/Monat (15,13 € netto)

Festnetznummer

Die eigene VoIP Festnetznummer auf dem Handy, um weltweit Anrufe zu tätigen. 18 €/Monat (15,13 € netto)

Einfache Anmeldung – in 6 Schritten zur eigenen Geschäftsadresse

1. Schritt:
Anfrage senden

2. Schritt:
Kontakt informieren

3. Schritt:
Registrierung ausfüllen

4. Schritt:
Personen identifizieren

5. Schritt:
Lastschrift bestätigen

6. Schritt:
Test-Scan erhalten

Der erste Schritt zur Anmeldung ist das Ausfüllen der Anfrage, anschließend bekommst du den Link zur Registreierung per E-Mail zugesendet. In der Zwischenzeit kannst du deine Kontaktperson informieren, dass du sie bald bei uns registrieren wirst.

Starte dein Business agil und ortsunabhängig mit
einer gemieteten Geschäftsadresse.

  • Das Empfangen von Paketen ist in der Regel an dieser Adresse nicht möglich. Falls dennoch ein Paket ankommt, sei dies ein unbestelltes Muster oder eine falsch adressierte Retoure, kann uns die eigene Frankierung zugesendet werden. Oder wir übernehmen die Weiterleitung für 16 € brutto pro Paket.

  • Ja, auf Wunsch stellen wir dir für jeden Tarif einen Mietvertrag für einen virtuellen Schreibtisch auf unserer Gewerbefläche im Gemeinschaftsbüro aus. Beachte jedoch: Für die Anmeldung beim Finanzamt ist der tatsächliche Arbeitsort der Geschäftsleitung entscheidend, welches Finanzamt zuständig ist. Wenn du zum Beispiel von zu Hause in Buxtehude arbeitest, wird das Finanzamt Stade in Niedersachsen informiert. Deine Firma kann trotzdem ihren offiziellen Sitz in Berlin haben und die Online-Präsenz, wie Google MyBusiness und das Impressum dafür ausgerichtet werden.

  • Nein, es fallen keine weiteren Kosten an. Zu Beginn legen wir gemeinsam fest, welche Leistungen du benötigst, und der vereinbarte Betrag wird dann ohne weitere Zusatzkosten abgebucht.

  • Nein, im Grunde gibt es keine Mindestlaufzeit. Es gibt aber eine Kündigungsfrist von 30 Tagen, also gibt es so gesehen eine Mindestlaufzeit von einem Monat. Für die Kündigung kann das Formular verwendet werden, welche unter dem folgenden Link zu finden ist:

    Kündigung schreiben ❯

  • Ja, in gewisser Weise schon. Der Tarif „Holdingstruktur" ist günstiger als zwei separate Tarife zusammen. Dieser Tarif ist speziell darauf ausgelegt, neben einer Gesellschaft, weitere Gesellschaften wie VvGmbH, UG oder Stiftung anzumelden. Auf Wunsch kann die Rechnung nach Absprache auf die verschiedenen Unternehmen aufgeteilt werden.

  • Ausgaben vor der Gründung (Vorgründungskosten) können in Deutschland unter bestimmten Bedingungen als Betriebsausgaben geltend gemacht werden. Sie müssen in einem wirtschaftlichen Zusammenhang mit der späteren Geschäftstätigkeit stehen und zeitnah, meist innerhalb von 6 bis 12 Monaten vor der Gründung, angefallen sein.


    Du kannst vorerst dein privates Bankkonto für Zahlungen verwenden. Sobald das Firmenkonto eröffnet ist, lässt sich die Lastschrift auf das neue Konto ändern.

  • Freiberufliche Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sind bei uns herzlich willkommen. Diese Berufsgruppen fallen unter unseren Tarif für Selbstständige und Freiberufler. Wir empfehlen zusätzlich die Buchung eines „Firmenschildes". Um die Anforderungen an einen Kanzleisitz, z. B. für Anwälte gemäß §43e BRAO, zu erfüllen, sind ein besetzter Empfang und ein separater Besprechungsraum notwendig. Ein Empfang wie auch ein Besprechungsraum sind vorhanden, allerdings lässt sich der Besprechungsraum nicht komplett akustisch vom Empfangsbereich abtrennen.

  • Für Künstler:innen und Personen des öffentlichen Lebens, die ihre Adresse vertraulich halten möchten und eine Geschäftsadresse benötigen, ist unser Tarif für Selbstständige und Freiberufler ideal. Influencern, die Produkte wie Kinderartikel oder Beauty-Produkte bewerben, empfehlen wir zusätzlich unseren optionalen Paketservice zu nutzen.

  • Ja, wir bieten die Möglichkeit, die Rechnungen entweder quartalsweise oder jährlich zu begleichen. Bei einer jährlichen Zahlung gewähren wir zudem einen Rabatt von 10 %. Wie bei allen anderen Zahlungen erfolgt der Einzug bequem per Lastschrift.

  • Ja, es gibt einen Besprechungsraum, der sich jedoch im selben Raum wie der Empfang befindet und akustisch nicht vollständig abgetrennt werden kann. Der Raum eignet sich gut für gelegentliche Meetings mit Kunden oder Geschäftspartnern, ist jedoch nicht für eine tägliche Nutzung ausgelegt.

  • Der Rabatt gilt für Selbständige und Unternehmen, die als Neugründung eingestuft werden und deren Gründungsdatum nicht länger als 12 Monate zurückliegt. Wenn du eine Neugründung planst, empfehlen wir, dich etwa einen Monat vor deinem Notartermin bei uns anzumelden.

  • Die Kündigung muss schriftlich erfolgen und tritt nach 30 Tagen auf Ende Monat in Kraft. Du kannst uns entweder eine E-Mail schreiben oder das Kündigungsformular über den Link unten ausfüllen. Nach Erhalt der Kündigung bestätigen wir dir den Eingang und kümmern uns um alles Weitere.


    Kündigung schreiben ❯